Allgemein | Gesundheit

Bewusstes Essen beginnt beim Kauen und Schmecken

15. Dezember

So wie der Titel begann ein Leserkommentar zu meinen bisherigen Einträgen.

Ziel von Kauberater ist zu informieren. Sowie Neugierde und Experimentierlust bei Dir zu erwecken.

Was ich erneut unterstreichen möchte, ist folgendes: Kauberater konzentriert sich nicht so sehr auf das bewusste Essen, sondern auf das bewusste Kauen.

Kein tiefgreifendes Geschmackserlebnis kommt ohne aufmerksame, vollständige und bewusste Kauaktivität aus.

Dieser physiologische Prozess der Nahrungszuführung ist jedem in die Wiege gelegt und auch anerzogen worden.

Durch Umwelteinflüsse, oder aus zahlreichen anderen Ursachen, kann dieser Kauprozess gestört sein. Unphysiologische (nicht naturgemäße) Kaubewegungen beeinflussen die harmonische Zusammenarbeit des gesamten Organismus. Das kommt auch daher, dass die Kaumuskeln zu den kräftigsten Muskeln den Körpers zählen.

 

Bewusste Ernährung setzt voraus, dass Du die Kunst des aufmerksamen, vollständigen Kauens schon beherrschst. Sie ist sogar zur Gewohnheit geworden. Bewusste Ernährung ist quasi der nächste Schritt zur Verbesserung des natürlichen Verdauungsprozesses.